Das Hypnose-Magenband

hypnose magenbandDas Gewichtsmanagement mit Hypnose zählt zu einer der häufigsten Standardanwendungen, die in der modernen Hypnosepraxis angeboten werden. Viele Klienten haben das endlose Kaloriezählen, die erfolglosen Diäten und den immer wieder auftretenden Jojo-Effekt gründlich satt. 

Hypnose verspricht hier schnelle Abhilfe: Entweder über bewährte Standard-Verfahren. Oder über das hypnotische Magenband - eine sehr kraftvolle, intensive Intervention, die selbst bei hartnäckigen Blockaden eine große Wirkung zeigen kann.

Warum ist Hypnose bei der Gewichtsreduktion so begehrt? Nun: Statt die Ernährung über den Kopf und die eigene Ratio zu steuern, wird mittels hypnotherapeutischer Strategien und Interventionen der natürliche Draht zwischen Bauch und Kopf wieder freigelegt. Das Ziel: Eine natürliche Körperintuition, die den Klienten in die Selbstermächtigung führt und die inneren Sensoren dafür schärft, welche Lebensmittel einem gut tun und welche Mengen davon die richtigen sind.

Die praktischen Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Strategie überaus erfolgversprechend ist. Dies ist auch mehr als plausibel, schließlich wird eine natürliche und körpereigene Ressource wieder freigelegt, statt die Ernährung mit künstlich auferlegten Ver- oder Geboten zu hemmen oder zu verkomplizieren.

Als Standardintervention hat sich mittlerweile ein Ansatz etabliert, der stark ressourcenorientiert funktioniert und dem Unterbewusstsein wertvolle Impulse gibt, diese natürliche Körperweisheit wieder freizulegen. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Klienten, die mit diesem bewährten und häufig genutzten Ansatz nicht die erwünschten Erfolge erzielen. Seit einigen Jahren wird deshalb auch immer wieder gerne mit dem sogenannten hypnotischen Magenband gearbeitet.

Urheberin dieser Intervention dürfte vermutlich die britische Hypnotherapeutin Sheila Granger sein, die das hypnotische Magenband vor vielen Jahren populär gemacht hat und ebenso Ausbildungen dazu angeboten hat (wenngleich Variationen dieser hypnotischen Intervention schon vorher von anderen Hypnotherapeuten genutzt wurden).

Über die Jahre hinweg wurde das hypnotische Magenband nun immer weiter verfeinert, adaptiert und angepasst, sodass es einerseits den Zeitgeist und den Geschmack der Klienten trifft, andererseits einen sehr hohen Wirkungsgrad aufweist.
Auf den folgenden Seiten finden Sie nun eine moderne, vielfach erprobte Variante des hypnotischen Magenbands, die Sie mit Ihren Klienten nutzen können. Selbstverständlich ist eine fundierte, hypnotherapeutische Ausbildung die Basis für den Einsatz des Skriptes; Sie sollten sowohl mit Induktionen, Vertiefungen und Exduktionen vertraut sein, als auch eine hohe Kompetenz im Umgang mit Klienten aufweisen (Anamnese, Differentialdiagnose, Zielsetzung und Verlauf –/Erfolgskontrolle).

Indikationen für das hypnotische Magenband

Da es sich bei dem hypnotischen Magenband um eine relativ intensive Intervention handelt, sollte diese bestenfalls nicht als Standardintervention zum Einsatz kommen. Wir empfehlen die Anwendung deshalb dann, wenn die Standardintervention zu hypnotischen Gewichtsreduktion selbst nach mehreren Sitzungen nicht von Erfolg gekrönt ist. Bitte beachten Sie auch, dass für eine Sitzung mit dem hypnotischen Magenband ausreichend Zeit eingeplant werden muss! Insbesondere die Phase nach der Trance ist sehr wertvoll und nützlich für den erwünschten Erfolg, sodass hier ein intensives Nachgespräch und ein ausklingen lassen der Erfahrung mehr als empfehlenswert ist.

Das hypnotische Magenband - Skript

Nutzen Sie das Skript für das hypnotische Magenban selbstverständlich erst nach einer ausreichend intensiven Hypnoseinduktion und einer entsprechenden Vertiefung. Dann können Sie mit folgendem Hypnosetext fortfahren (der selbstverständlich von Satzbau und Wortlaut her Ihrem eigenen Sprachschatz und Vokabular angepasst werden sollte, sodass es keinesfalls abgelesen klingt):

Und nun ... in dieser ganz besonders tiefen Entspannung ... kann dein Unbewusstes ganz weit in den Vordergrund rücken ... und ist hier bei mir ... kann alles, was es hört, und was du deinem persönlichen Wohl und Vorteil ist, genauso annehmen, wie ich es gleich sage ...

... sodass alles, was du hier und heute und in diesem ganz besonderen Zustand hörst, zu einer Veränderung auf tiefster Ebene für dich führen kann und wird ... denn du bist heute hier bei mir, um eine ganz besondere Erfahrung zu machen ...

... eine Erfahrung, die dein Leben verändern wird, und die Dinge, die früher vielleicht einmal schwer waren, plötzlich federleicht werden lässt ... ohne Anstrengung, ohne Mühe, sondern einfach in diesem ganz besonders tiefen Zustand der Entspannung, der dein Bewusstsein in engen Kontakt mit deinem Unterbewusstsein bringt und deinen Körper, deinen Geist und deine Seele auf der tiefstmöglichen aller Ebenen inspiriert, motiviert und völlig neue Möglichkeiten eröffnet ...Und die folgende Erfahrung kannst du in einem vollkommen sicheren, entspannten Rahmen erleben ... in dem es auch überhaupt keine Rolle spielt, was deine bewussten Gedanken machen, denn dein bewusstes Denken kann seine Gedanken denken, oder schlafen, oder träumen und sich rund um wohlig entspannen ...

Und vielleicht möchtest du in deiner inneren Vorstellungswelt jetzt einfach an einen wundervollen Ort gehen, an dem du dich vollkommen wohl, geborgen und sicher aufgehoben fühlst ... ein Ort, den du vielleicht kennst und an dem du schon einmal gewesen bist, oder einen Ort, den du dir einfach in deinem Innersten nun vorstellst ... vielleicht ist es ein Strand, oder ein Wald, oder eine Wiese, oder ein Berg, vielleicht auch eine Hütte ... oder nichts von alledem, sondern einfach nur ein Ort, an dem du dich vollkommen geborgen und gut aufgehoben fühlen darfst ...Nimm dir nun einige Augenblicke Zeit, um diesen inneren Ort so lebendig wie nur möglich werden zu lassen ... dir vorzustellen, was es dort zu sehen gibt, die Geräusche, die du hören kannst, und vielleicht auch die Gefühle und die Eindrücke, die du dort in deinem Innersten erlebst ... [PAUSE]

Und während du jetzt wie von selbst immer tiefer und tiefer in diese Entspannung gleitest, kannst du dir nun vorstellen, wie es wohl wäre, wenn du auf einem rollbaren Krankenhausbett liegen würdest ... auch, wenn ein Teil von dir selbstverständlich weiß, dass dies alles nur in deiner Vorstellung geschieht, kannst du deinem Unterbewusstsein dennoch die Erlaubnis geben, diese Eindrücke und Vorstellungen so lebendig wie nur möglich für dich werden zu lassen ...

... und dir vorstellen, wie du – in einem hochmodernen, weltweit renommierten Krankenhaus auf einem rollbaren Bett liegen würdest ... und wie sich eine weiche Decke an dein Körper schmiegt, und du ganz verträumt und vollkommen entspannt einfach die Eindrücke um dich herum wahrnimmst ... den Geruch von Desinfektionsmittel, die Geräusche von den Krankenpflegern ... und die Stimmen der Ärzte, die leicht gedämpft aus den unterschiedlichsten Zimmern an dein Ohr dringen... Um dich herum spürst und hörst du eine eifrige Betriebsamkeit ... und merkst, wie konzentriert und hoch professionell alles um dich herum geschieht ... während du nun einige tiefe Atemzüge nimmst, mit denen du noch viel tiefer in diesem Zustand vollkommenster Ruhe und Entspannung gleiten kannst ... und tief in dir das Wissen an die Oberfläche dringt, dass sich heute dein Leben für dich verändern wird ... dass diese ganz besondere Erfahrung an diesem ganz besonderen Tag dazu führen wird, dass du tief in dir verändert sein wirst, wenn du aus diesem Zustand wieder aufwachst ... und die Dinge, die früher einmal schwer waren, eine immer größere Leichtigkeit und Schwerelosigkeit erfahren dürfen ...

Die konzentrierte und professionelle Betriebsamkeit der Menschen rings um dich herum schenkt dir ein immer größeres Gefühl von Vertrauen ... und als eine ganz in grün gekleidete Krankenschwester sanft ihre Hand auf deine legt, entspannst du dich augenblicklich noch viel mehr, , und weißt dass deine Reise hin zu einer lebensverändernden Erfahrung nun beginnt ... ... während mehrere Menschen um dich herum, die sich alle perfekt um dich kümmern, nun das Krankenhausbett auf dem du liegst, in Bewegung setzen ... und du in dieser Tiefenentspannung merkst, wie du durch die verschiedensten Gänge und Flure gerollt wirst ...

Du siehst die Flurdecke an dir vorüberziehen, siehst die verschiedensten Lichter vorbeirauschen ... spürst die Bewegung des Bettes und deines Körpers darauf ... und hörst das Rollgeräusch unter dir, das vom Boden kommt ...

... was dazu führt, dass du dich nun noch tiefer und tiefer entspannen kannst, und alles um dich herum immer mehr an Bedeutung verliert, ... die vorbeiziehenden Lichter ... die Geräusche um dich herum ... das Krankenhauspersonal, das dich auf deinem Weg begleitet ... die Stimmen ... der Geruch von Desinfektionsmittel ... die Geräusche eines belebten Krankenhauses ...Und noch ehe du dich versiehst, befindest du dich in einem sterilen, gut behüteten und nach außen hin abgeschotteten Raums ... der groß genug ist, dass er fast schon wie ein kleiner Saal wirkt ...

Über dir befindet sich ein sehr grelles Licht, das dich aber überhaupt nicht weiter stört sondern dir sogar dabei hilft, noch entspannter in eine faszinierende, wohltuende Schläfrigkeit und innere wie äußere Ruhe einzutauchen ... voller Vertrauen, da du weißt, dass die besten Experten dich auf deinem Weg begleiten ...Auf diesen Augenblick hast du solange schon gewartet ... und endlich ist er gekommen, der Augenblick, der dein Leben verändern wird ...Und in deiner intensiven Vorstellung kannst du nun erleben, wie die Vorbereitungen beginnen ... wie die Hände der Ärzte deinen Bauch berühren, wie eine kalte aber angenehme Flüssigkeit aufgetupft wird ... wie mit einem Stift verschiedene Markierungen angebracht werden ... wie du dabei in einen tiefen, regenerativen und heilsamen Schlaf gleitest ...

Während du nun immer tiefer und tiefer in diesen Schlaf gleitest, kann sich ein Teil von dir ablösen ... deine Wahrnehmung ... sodass deine Wahrnehmung nun Stück für Stück immer weiter nach oben steigt ... und du dich nun von fast ganz oben herab, nur knapp unterhalb der Raumdecke, selbst betrachtest ... wie du dich selbst dort liegen siehst, in diesem Operationssaal ... auf dem OP-Tisch ... wie du dort in einem tiefen Schlaf bist, voller Vertrauen und mit einem leichten Lächeln, das noch immer auf deinen Lippen liegt ... ein Lächeln, das deine Vorfreude signalisiert, auf all die guten Dinge, die dich nun erwarten und die sich in deinem Leben verändern werden ...Von dort oben ... knapp unterhalb der Saaldecke ... betrachtest du dich nun selbst ... und auch die Ärzte, die eifrig hantieren ...

Und beobachtest gespannt, wie einer der Ärzte nun mit einem Skalpell einen Schnitt an deiner Bauchdecke ansetzt ... ein an und für sich ganz simpler und einfacher Eingriff, der allerdings eine großartige und überaus positive Auswirkung auf dein Leben haben wird ... wie dort nun deine Bauchdecke geöffnet wird ...Und von dort oben herab kannst du mit deiner Wahrnehmung nun selbst deinen geöffneten Bauchraum betrachten und dir vorstellen, wie es dort aussieht ... Die Organe ... dein Magen ...... und das hochkonzentrierte und eifrige Tun der Ärzte und der Assistenten um dich herum beobachtest du ebenso entspannt ...

... und nun wird dir ein Magenband eingesetzt ... ein elastisches, gummiartiges Band, das die Ärzte dir perfekt um deinen Magen herum anpassen ...Ein Magenband, das dafür sorgt, dass du in Zukunft viel früher ein Sättigungsgefühl erleben wirst ... und nicht mehr so viel essen musst, während du trotzdem ein Gefühl von Sättigung und Befriedigung erleben wirst ... und das Band wird eng genug eingestellt, sodass du ganz genau wahrnehmen kannst, dass dort in Zukunft nur noch wenig Essen durchpassen kann ... immer so viel, dass du gesund, vital und lebensfroh sein wirst ... aber nie mehr wieder so viel, dass du übersättigt sein wirst ...

Und ohne zu wissen, woher du weißt, spürst du tief in dir die Gewissheit, dass die Ärzte diesen Eingriff genauso geplant haben, dass dieses Band absolut perfekt zu dir passen wird ... und dich dabei unterstützen wird, deine Ziele zu erreichen, Gewicht zu verlieren und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb eine hohe Gesundheit, Sättigung und Zufriedenheit erleben wirst ...

Konzentriere dich nun für einige Augenblicke auf dieses Magenband ... und stell dir vor, wie es perfekt angepasst um deinen Magen liegt ... und dafür sorgen wird, dass du in Zukunft viel früher ein Gefühl der Sättigung erleben wirst ... selbst dann, wenn du im Vergleich zu früher nur noch eine viel geringere Menge an Nahrungsmitteln zu dir genommen hast ...

Und das Magenband sitzt dort sicher, stabil und zuverlässig ... um dich zu unterstützen ... um dir Sicherheit, Kraft und Zuversicht zu schenken ... und um deinen Körper dabei zu unterstützen, das Gewicht zu erreichen, dass für dich persönlich ideal und perfekt ist ...Und die Tatsache, dass dein Unterbewusstsein nun weiß, dass dieses Magenband dort eingesetzt wurde, bedeutet, dass all diese Dinge wie von selbst eintreten werden ... ganz gleich, was dein bewusstes Denken oder deinen bewussten Gedanken dazu sagen ... wird dein Unterbewusstsein all diese Dinge für dich wahr und greifbar werden lassen ...

Eine völlig neue Freiheit, die du ab sofort erleben wirst ... eine Freiheit und eine Leichtigkeit, die dein Leben beflügeln und dich auf tiefster Ebene deiner selbst inspirieren werden ...Und ehe du dich versiehst, ist der Eingriff auch schon vorüber ... eine erfolgreiche Operation, sodass sich eine allgemeine Zufriedenheit in dem Saal einstellt, während einer der Ärzte deinen Bauch wieder zunäht ... und du selbst dich noch in einem tiefen und heilsamen Schlaf befindest ... ein Schlaf, in dem du zu träumen beginnst ...Und du träumst dich nun in deiner eigenen Lebenszeit zurück ... lässt Lebensjahr für Lebensjahr rückwärts laufen und Revue passieren ... während dein Unterbewusstsein all die Augenblicke in deiner Vergangenheit sucht und findet, an denen Dinge geschehen sind, die dir nicht gut getan haben ... alte Wunden, Verletzungen und auch Glaubenssätze, die du dir irgendwann angeeignet hast oder die dir von außen eingeimpft worden sind ...

Dinge die geschehen sind, und die dein Unterbewusstsein nun aber verheilen lassen kann ... sodass du über die Jahre zurück in deiner Vorstellung in deinem eigenen Leben wanderst und gleitest ... dort, in diesem ganz besonderen, tiefen und regenerativen Schlaf ... und dein Unterbewusstsein dafür sorgt, dass alle alten Wunden, Verletzungen und unangenehmen Dinge, die vielleicht einmal geschehen sein mögen, nun verheilen dürfen ... tief und sanft und vollständig verheilen dürfen ...Natürlich hast du im Laufe deines Lebens auch viele Erfahrungen in Bezug auf Essen, Nahrung und Ernährung gemacht ... einige Dinge davon waren vielleicht wertvoll und gut ... andere hingegen unnütz und vielleicht sogar schädlich für dich ... und auch hier kann dein Unterbewusstsein nun gründlich und vollständig aufräumen ... und ersetzt alte, hinderliche oder falsche Glaubenssätze durch neue, hilfreiche und kraftvolle Vorstellungen, Überzeugungen, Gedanken und Ideen ...

Und natürlich kann dein Unterbewusstsein auch all die Momente in deinem Leben suchen und finden, an denen du tolle Dinge erlebt hast ... Freude ... Liebe ... Kraft ... um all diese Dinge und Augenblicken deiner Vergangenheit nun viel präsenter und lebendiger werden lassen ... sodass es geradezu so wirkt, als würden die Farben diese positiven, kraftspendenden Erinnerungen lebendiger und kraftvoller, die Geräusche intensiver und das gute Gefühl der Erinnerung an schöne Momente in deiner Vergangenheit tausendmal lebendiger werden ...Und während du ganz in Gedanken versunken nun die Augenblicke der Entspannung noch auf die Art und Weise genießt, wie es für dich richtig und wichtig ist ... befindest du dich auch schon im Aufwachraum ...

... und spürst und merkst, wie du dort – nur in deiner Vorstellung – ganz allmählich aus diesem tiefen Schlummerschlaf erwachst ... wie sich in dir ein unglaublich kraftvolles, positives Gefühl aufbaut ...

... die tiefe, innere Gewissheit, in Zukunft viel weniger essen zu müssen, und zugleich mehr Gefühl von Sättigung und Zufriedenheit zu erleben ... und du spürst, wie das Magenband perfekt angepasst und deinen Magen herumliegt ... nimmst sogar ein leichten Druck dort wahr, der sich allerdings durch und durch angenehm und wohltuend anfühlt ...

Dein Unterbewusstsein weiß ganz genau, wie es dafür sorgen kann, dass du in Zukunft nur noch die Dinge isst, die dir gut tun ... die für dich, deinen Körper und deine Gesundheit richtig und wichtig sind ... und wie dieses Magenband dafür sorgen wird, dass du nie wieder zu viel essen musst ...

Wenn du in Zukunft in Versuchung gerätst, doch wieder zu viel zu essen ... etwas, was zu früher einmal getan hast, was früher einmal ein Teil deines Lebens war ... ein Leben, das sich nun aber positiv verändert hat ... dann wird dein Unterbewusstsein dafür sorgen, dass du dich sofort wieder an dieses Magenband erinnerst ... und tatsächlich wird es sogar so sein, dass du einen leichten Druck um deinen Magen herum spürst ...

Ein Druck, der sehr angenehm sein wird und der dafür sorgt, dass du augenblicklich dann, wenn du genug gegessen hast, das Besteck oder dein Essen zur Seite legen kannst mit einem Gefühl von tiefer Entspannung und Zuversicht nicht mehr essen musst ... nicht mehr als das, was dein Körper und deiner Gesundheit auch wirklich gut tut ...

Auch dann, wenn sich deine Gedanken früher sehr häufig um Essen und Nahrung gedreht haben, wirst du in Zukunft eine unglaubliche Leichtigkeit entdecken ... eine Leichtigkeit, die dazu führt, dass du nur noch die Dinge isst, die dir gut tun ... und dein Körper dir automatisch signalisiert, welche Mengen davon die richtigen sind ...

Da dein Unterbewusstsein hellwach war, während dein Bewusstsein geträumt oder geschlafen oder seine Gedanken gedacht hat, spielt es überhaupt keine Rolle, was dein bewusstes Denken dazu empfindet, ... da dein Unterbewusstsein alles gehört und verstanden hat und in Zukunft dafür sorgen wird, dass du dieses Magenband immer dann wahrnehmen und spüren wirst, wenn es für dich nützlich sein wird ...

Und während du dort nun ganz allmählich immer wacher und wacher wirst, kannst du auch hier und jetzt ganz allmählich damit beginnen, deine Rückreise anzutreten ... deinen Weg zurück ins Hier und Jetzt ... mit einem völlig neu gefundenen Gefühl von Stärke, von Selbstermächtigung und Vorfreude ... Vorfreude darauf, einen völlig neuen Umgang mit Nahrung und Lebensmitteln entdecken zu dürfen ... ein völlig neues Körpergefühl spüren zu können und immer stärker und stärker werden zurück lassen ... während du selbst nach und nach das Gewicht verlieren kannst und wirst, das du gerne ablegen möchtest ... und all die Dinge, die früher vielleicht einmal schwer waren, in Zukunft geradezu federleicht und nahezu schwerelos werden ...Beginne jetzt deine Rückreise ins hier und jetzt ... [Exduktion]


Das Hypnose-Magenband Skript zum Download

Hier können Sie sich das komplette Skript zum virtuellen Magenband mit Hypnose zur Verwendung in Ihrer eigenen Praxis als PDF runterladen - und ausdrucken oder bequem auf ihrem Tablet oder PC abspeichern:

pdfDas Hypnose Magenband.pdf1.38 MB