Aktuelles

Ist Hypnose gefährlich?

Ist Hypnose gefährlich?

Ganz so einfach lässt sich die Frage, ob Hypnose denn gefährlich ist, allerdings nicht beantworten. Wichtig ist hier, einen differenzierten Blick auf die Frage zu werfen und auch zu verstehen, in welchem Kontext sie gestellt wird.

Weiterlesen: Ist Hypnose gefährlich?

Kann jeder hypnotisiert werden?

Kann jeder hypnotisiert werden?

Die Antwort lautet: Grundsätzlich ja, allerdings mit Ausnahmen.

Bei neurologischen oder psychiatrisch relevanten Einschränkungen kann es zuweilen sein, dass jemand tatsächlich nicht hypnotisierbar ist. Ein gängiges Beispiel hierfür wäre die Intelligenzminderung.

Weiterlesen: Kann jeder hypnotisiert werden?

Kann mich ein Hypnotiseur wie ein Hühnchen gackern lassen?

Hypnose wie Huhn gackern

Da gackern ja die Hühner, wenn man eine solche Frage gestellt bekommt. Kommt aber weitaus häufiger vor, als man glauben mag. Und, mal Hand aufs Herz: Viele Menschen denken halt zu allererst mal an die Showhypnose, wenn sie von Hypnose hören - und nicht an die therapeutischen Anwendungsmöglichkeiten.

Weiterlesen: Kann mich ein Hypnotiseur wie ein Hühnchen gackern lassen?

Funktioniert Hypnose wirklich?

Funktioniert Hypnose wirklich?

Kurze Antwort: Ja.

Im folgenden HypnoInspiratorial erhalten Sie allerdings eine weitaus ausführlichere Antwort. Die Frage, ob das denn eigentlich wirklich bzw. immer funktioniert, wird ziemlich häufig gestellt. Und das aus zwei guten Gründen:

Weiterlesen: Funktioniert Hypnose wirklich?

Darf man einem Hypnotiseur eigentlich in die Augen schauen?

Die Augen eines Hypnotiseurs

Darf man einem Hypnotiseur eigentlich in die Augen schauen? Eine komische Frage, die aber weitaus häufiger gestellt wird, als man sich vielleicht vorstellen mag. Warum der Blick eines Hypnotiseurs zwar wichtig, aber nicht gefährlich ist, erfahren Sie in diesem HypnoInspiratorial.

Weiterlesen: Darf man einem Hypnotiseur eigentlich in die Augen schauen?

Fünf hypnotische Werte: Die Freude

Hypnose und Freude

Wie oft und wie intensiv erleben Sie echte Freude?
Nahezu immer dann, wenn Sie sich mit etwas beschäftigen, was Ihnen wichtig ist?
Oder viel zu selten, da Ihr Tun mehr von Zwang und Notwendigkeit denn von Leichtigkeit bestimmt ist?

Die Fähigkeit, Freude erfahren zu können, entwickeln wir bereits in sehr jungen Jahren. Durch elterliches Vorbild, aber auch durch viele weitere uns nahestehender Bezugspersonen, bekommen wir vorgelebt, ob das Leben eher Leichtigkeit und Genuss oder Schwere und Qual ist.

Weiterlesen: Fünf hypnotische Werte: Die Freude

Fünf hypnotische Werte: Die Ehrlichkeit

Hypnose, Ehrlichkeit und Authentizität

 Ehrlichkeit ist ein (hypnotischer) Wert, der vielfältige Aspekte umfassen kann. Fähige Hypnotiseur wissen um die Wichtigkeit, in allererster Linie mal mit sich selbst schonungslos ehrlich zu sein: Wie gut ist meine Leistung, wie gut war die heutige Sitzung, wo hätte ich was anders machen können, wo besteht noch Optimierungsbedarf? War die Induktion zu kurz oder lang, war meine Stimme nicht kraftvoll genug für die Dauer der Trance, war meine Aufmerksamkeit nicht so zu 100% bei meinem Klienten, wie dies der Fall sein sollte?

Weiterlesen: Fünf hypnotische Werte: Die Ehrlichkeit

Fünf hypnotische Werte: Die Kraft

Hypnose und Kraft

 Eine kraftvolle Herangehensweise in der Hypnose bedeutet, mit Schwung und Tatendrang in die gemeinsamen Veränderungsarbeit einzutauchen. Kraft, das ist für gelungene Hypnosesitzungen nahezu essentiell: Unsere Klienten spüren, dass sie sich fallen lassen dürfen ... öffnen dürfen für Veränderungsprozesse und Themen, die man vorher vielleicht nicht (alleine) konfrontieren wollte.

Weiterlesen: Fünf hypnotische Werte: Die Kraft

Fünf hypnotische Werte: Der Mut

Hypnose und Mut

Mut ist für den Hypnotiseur wie für den Hypnotisanden gleichermaßen wichtig. Zuversicht, Weitblick und Furchtlosigkeit sind unabdingbare Erfolgsgaranten für jede zielorientierte Hypnosesitzung.

Weiterlesen: Fünf hypnotische Werte: Der Mut

Das Traumtagebuch

Das Hypnose Traumtagebuch

Träume sind Schäume? Nur, wenn man sie nicht zu nutzen weiß! Obwohl der Nutzen von Träumen nach wie vor nicht restlos geklärt ist, kommt ihnen in der therapeutischen Arbeit eine große Bedeutung zu. Natürlich nicht, in dem man sie zu wichtig nimmt und auf Teufel komm raus irgendwelche Dinge hineininterpretiert. Der Sinn und Zweck der therapeutischen Utilisierung von Träumen liegt vielmehr im Auffinden von Mustern, Symbolen und wiederkehrenden Elementen, die sich dann zum Beispiel hypnoanalytisch weiter bearbeiten lassen.

Weiterlesen: Das Traumtagebuch

Der Maltz-Quickie

Maxwell Maltz Technik Hypnose-Quickie

Die Maxwell Maltz Technik ist vielen Hypnotiseuren bestens bekannt. Sie wurde abgeleitet aus den Techniken des 1960 erschienenen Buches Psychocyberkinetics von Dr. Maltz und wurde im Laufe der Jahrzehnte immer wieder angepasst, adaptiert und modernisiert, so dass dem heutigen Hypnotiseur eine unglaublich schnelle, effiziente und wirkungsstarke Technik zur Verfügung steht.

Weiterlesen: Der Maltz-Quickie

Der Bioanker

Der Hypnose-Bioanker

Das Konzept des Ankerns ist weit verbreitet in der Hypnose. Es stammt ursprünglich aus dem neurolinguistischen Programmieren (NLP) und beschreibt einen Prozess, der dem des Konditionierens stark ähnelt.

Beim Ankern soll ein spezifischer Auslöser mit einer gewünschten Ressource in Verbindung gebracht werden. Immer dann wenn X (Auslöser), soll Y eintreten (Wirkung). Als Beispiel: Immer dann, wenn der Klient mit dem Daumen seiner rechten Hand den Mittelfinger der rechten Hand berührt, soll ein inneres Gefühl von Stärke und Selbstvertrauen ausgelöst werden.

Lange Zeit wurden hierzu taktil-kinästhetische Anker bevorzugt. Mittlerweile schwenken viele Profis jedoch zu den sogenannten Bioankern über. Ihr Vorteil: Sie sind unkomplizierter verfügbar und erlauben es dem Klienten, seine eigene Achtsamkeit zu schulen.

Weiterlesen: Der Bioanker

Der Craving-Killer

Der Craving-Killer-Buster

Unter Craving versteht man den Suchtdruck, der im Rahmen einer Abhängigkeit auftreten kann. Im HypnoInspiratorial #25 erleben Sie die Hypnose-Technik des Craving Killers, den Sie Ihren Klienten als tolle Selbsthilfetechniken im Rahmen von hypnotherapeutischen Sitzungen vermitteln können.

Weiterlesen: Der Craving-Killer

Üben Sie die hypnotische Sprache

Hypnose-Suggestionen üben

Mit der Suggestivhypnose verbinden viele Hypnotiseure eine ausgeprägte Hassliebe. Das eine Lager argumentiert, dass es sich bei einer reinen Suggestivhypnose um ein sogenanntes "zudeckendes Verfahren" handelt, das Probleme nicht an der Wurzel packt, sondern lediglich eine kosmetische Korrektur der symptomatisch entstandenen Schwierigkeiten bietet. Auf der anderen Seite schätzen viele Hypnotiseure den Einsatz wohlformulierter Suggestionen, da diese – bei korrekter Anwendung und individueller Aufbereitung für die jeweiligen Klienten – durchaus hochgradig ursachenorientiert und auflösend wirken können.

Weiterlesen: Üben Sie die hypnotische Sprache

Co-Trainer / Kursassistenz im HypnoPractitioner-Kurs

Zielarbeit für das neue Jahr

Zielarbeit mit Hypnose für das neue Jahr

Neues Jahr, neues Glück?

Professionelle Hypnotiseure wissen: Gut geplant ist halb gewonnen. Dementsprechend stellt die hypnotische Zielarbeit einen wichtigen Bestandteil unserer täglichen Handwerkszeugs dar. Wer häufig damit arbeitet, wird wissen: Sie ist so unglaublich viel mehr als nur „Ziele setzen“: Veränderungswünsche werden aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet, was oftmals Aufschluss über völlig neue Ansätze und Handlungsstrategien gibt. Wir kommen mit unseren Ressourcen in Kontakt - den verborgenen Schätzen in uns, die uns die Kraft und Ausdauer schenken, unsere Wünsche auch in die Realität umzusetzen. Klarheit entsteht, und Angst schwindet - wie Nebel unter dem morgendlichen Schein der Sonne.

Weiterlesen: Zielarbeit für das neue Jahr

Wir wünschen Ihnen ein gelungenes neues Jahr!

Ein neues Jahr mit Hypnose

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu, das neue Jahr steht schon direkt vor der Haustür: Und wie so oft fassen sich Millionen Menschen auf der ganzen Welt gute Vorsätze für 2018. Nehmen sich Dinge vor, die sie anders machen möchten. Wollen schlechte Gewohnheiten ablegen, gleichzeitig neue Dinge ausprobieren, die ein besseres Leben versprechen.

Der Neujahrsvorsatz hat Tradition und entgegen allen Unkenrufen auch durchaus seine Berechtigung! Der kalendarische Wechsel hin zum neuen Jahr hin birgt einiges an Symbolkraft in sich: Altes endet, Neues beginnt. Man hat die "stille Zeit" gerade hinter sich und hatte dabei hoffentlich etwas Gelegenheit, über sich selbst, sein Leben und seine Veränderungswünsche zu reflektieren. Ist man dann gedanklich schwanger gegangen mit konkreten Wünschen oder Plänen, kann man den Jahreswechsel jetzt gut nutzen, um diese auch in die Tat umzusetzen.

Die moderne Hypnose bietet hierbei unglaublich viele wertvolle Tools und Interventionen, um den Vorsatz auch langfristig auf zwei gesunde Beine zu stellen. Und um aus Träumen Realität werden zu lassen. Da wäre zum Beispiel die Maxwell-Maltz-Technik, eine ganz vorzügliche Visualisierung, die einem eine Art Zukunftsschau auf zukünftige Ressourcen erlaubt. Sehr schnell anzuwenden, sehr wirkungsvoll - eine deutliche Veränderung der eigenen Gefühle lässt sich somit oftmals schon binnen weniger Minuten erreichen.

Oder auch die "Zurück AUS der Zukunft"-Technik. Besonders geeignet kurz vor, oder auch unmittelbar nach dem Jahreswechsel: Werfen Sie doch mal einen inneren Blick auf all die schönen Veränderungen, die Sie im kommenden Jahr erleben wollen!

Trotz aller frommen Wünsche und aller Möglichkeiten der Selbstoptimierung aber bitte nicht vergessen: Wir sind alle nur Menschen - und gerade unsere Macken und Kanten machen uns erst menschlich und sympathisch. Konzentrieren Sie sich bei Veränderungswünschen also am allerbesten auf die wirklich großen Baustellen, ohne jedoch dem Selbstoptimierungswahn zu verfallen. Keiner muss perfekt sein, um geliebt und angenommen zu werden.

Mit diesen Zeilen wünschen wir Ihnen nun einen gelungenen Start in das kommende Jahr 2018: Mit all der Freude, der Liebe, dem Glück, dem Fleiß, der Disziplin, der Kraft, der Entspannung und des Mensch-seins, wie es für Sie am allerbesten ist.

Herzlichen Glückwunsch an den MUC26-Kurs!

Hypnoseausbildung München Warum möchte jemand Hypnose lernen?

Einfache Frage, aber - so viele Antworten! Denn: Jeder hat seine eigene Motivation, um sich mit diesem spannenden Thema zu beschäftigen. Für den Einen steht die persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund: Verstehen, wie man selbst tickt. Aber auch begreifen, wie die anderen ticken.

Andere wiederum sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive, oder wollen ihr bisheriges Repertoire erweitern.

Auch im just eben erst zu Ende gegangen Hypnosekurs HypnoPractitioner MUC26 war die Teilnehmerschaft wieder bunt gemischt und kam mit den unterschiedlichsten Absichten in den Kurs. Nach zehn genauso fördernden wie fordernden Modulen können alle Teilnehmerinnen (ja - diesmal war's tatsächlich ein reiner Damenkurs!) mit dem guten Gefühl auf das vergangene Jahr zurückblicken, richtig viel gelernt zu haben.

Hypnoseausbildung,, München,, HypnoPractitioner,

Weiterlesen: Herzlichen Glückwunsch an den MUC26-Kurs!

Wussten Sie eigentlich, dass Hypnose auf dem Oktoberfest offiziell verboten ist?

oktoberfest hypnoseFür sich ganz alleine genommen ist das Oktoberfest in München ja schon eine ziemlich kuriose Veranstaltung: Jedes Jahr aufs Neue lockt das größte Volksfest der Welt ab Mitte September zwei Wochen lang bis zu 6 Millionen Besucher an, die sich dem bunten Treiben hingeben. Da wird getrunken, gesungen, getanzt, und man kann sich endlich mal so richtig hemmungslos dem Alkohol zugeben - der Vollrausch zählt mittlerweile scheinbar zum guten Ton und wird unter Tradition verbucht.

Nebst dem mittlerweile in aller Welt bekannten Massenbesäufnis bietet die Wiesn (wie das Fest von den Einheimischen genannt wird) jedoch noch viel, viel mehr: Heiße, frischgebrannte Mandeln, die herrlich zimtig auf der Zunge krachen. Fahrgeschäfte - von gemütlich-entspannt bis so richtig wild. Für die Vegetarier der frisch aufgeschnittene Radi im herbstlichen Wiesn-Biergarten, und für die Fleischesser ein gebratenes Hendl. Zudem gibt es mit der "Alten Wiesn" seit ein paar Jahren schon ein schönes Kontrastprogramm, das das Oktoberfest von anno dazumal nachstellt und gerade für die Nicht-Kampftrinker eine hohe Attraktivität besitzt.

Das Oktoberfest bietet viel, aber eins bietet es gewiss nicht: Hypnose. Die ist auf der Wiesn nämlich verboten - ganz offiziell, kein Scherz!

Weiterlesen: Wussten Sie eigentlich, dass Hypnose auf dem Oktoberfest offiziell verboten ist?

Früh übt sich, ...

DSC03115... wer ein Meister werden will. Heißt es so schön, und klingt theoretisch auch ganz gut.

Was aber, wenn es um ein Werkzeug wie Hypnose geht? Wie alt oder jung muss man sein, um verantwortungsvoll und ergebnisorientiert damit arbeiten zu können?

Dieser Frage musste sich das Team von Hypnovita stellen, als sich der damals 16-jährige Julian Berger für unsere Ausbildung angemeldet hatte. Das Ergebnis? Hat uns mehr als angenehm überrascht.

Weiterlesen: Früh übt sich,...

Macht Facebook krank? Warum Neid und niedriger Selbstwert oftmals zusammenhängen.

macht facebook krankKann Facebook krank machen? Dieser Frage ging das Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen nach.

Die These: Auf zu viele positive Nachrichten anderer (wie zum Beispiel schöne Urlaubsbilder, die gepostet werden) könne man unbewusst mit Neid reagieren - und ergo einen psychischen Knicks davontragen. Die Ergebnisse der Studie überraschten jedoch!

Weiterlesen: Macht Facebook krank? Warum Neid und niedriger Selbstwert oftmals zusammenhängen.

Dankeschön, dass du mein Leben gerettet hast!

dankeherzHeute - am 14. Juni 2015 - findet wieder der Welt-Blutspende-Tag statt. Diesmal unter dem Motto: "Dankeschön, dass du mein Leben gerettet hast!" Damit möchte die Schirmherrin des Tages (die Weltgesundheitsorganisation WHO) ein Dankeschön all den Blutspendern aussprechen, die über die Jahre hinweg zahlreichen Menschen durch ihre Spende das Leben gerettet haben. Eine schöne Geste - und vielleicht auch eine Erinnerung daran, selbst  ab und an was Gutes zu tun. Nicht jeder will Blut spenden, aber wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Lächeln? Selbst kleine Gesten können Großes bewirken, wenn sie von Herzen kommen.

Weiterlesen: Dankeschön, dass du mein Leben gerettet hast!


Hypnose mit Herz: Das Team von HYPNOVITA bietet Ihnen professionelle Coachings, Einzeltermine und Ausbildungen. Sie sind auf der Suche nach seriöser Hypnose? Sie interessieren sich für die Havening Techniques®? Oder benötigen fundiertes NLP, EMDR, EFT, Heilkunde / Heilkunst? Dann lassen Sie sich von unserem Angebot begeistern! 

In ganz Deutschland für Sie erreichbar: Unser Hauptsitz ist in München. Auch in Hamburg können Sie unsere Ausbildungen und Einzeltermine in Anspruch nehmen. Darüber hinaus finden Sie uns in unseren Satellitenpraxen in Berlin, Stuttgart, Frankfurt und Köln.

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Oder rufen Sie uns an über unseren deutschlandweiten Zentralruf für Hypnose: Tel. 089-21 75 78 25. Hier finden Sie unser Impressum, unsere AGB, Ihr Widerrufsrecht und unsere Datenschutzerklärung.