Darf man einem Hypnotiseur eigentlich in die Augen schauen?

Die Augen eines Hypnotiseurs

Darf man einem Hypnotiseur eigentlich in die Augen schauen? Eine komische Frage, die aber weitaus häufiger gestellt wird, als man sich vielleicht vorstellen mag. Warum der Blick eines Hypnotiseurs zwar wichtig, aber nicht gefährlich ist, erfahren Sie in diesem HypnoInspiratorial.

Die HypnoInspiratorials sind eine Videoreihe mit kurzen Appetithappen, Anregungen und Inspirationen für professionelle Hypnotiseure. Mit einer Spiellänge von jeweils ca. 2-15 Minuten bieten sie die Möglichkeit, sich in kurzer Zeit mit wesentlichen Aspekten der Hypnose zu beschäftigen. In Folge #34 geht es um die Frage, ob man einem Hypnotiseur eigentlich in die Augen schauen darf - ohne Gefahr zu laufen, gegen seinen Willen hypnotisiert zu werden.

Augen-Blick mal! Warum man einem Hypnotiseur durchaus in die Augen schauen darf.

Die Augen des Hypnotiseurs spielen tatsächlich eine viel kleinere Rolle, als es uns Hollywoodfilme und Schauergeschichten glauben lassen mögen. Allerdings sind die gängigen Klischees noch in den Köpfen vieler Menschen verankert. Wer sich noch nie mit Hypnose beschäftigt hat, kann sich durchaus vorstellen, dass Hypnose ohne die eigene Zustimmung durchaus möglich ist. Dies mag in Ausnahmefällen zwar tatsächlich zutreffend sein, ist jedoch keinesfalls die Regel. Um hypnotisiert zu werden, müssen Sie sich üblicherweise auch auf den Prozess einlassen, ansonsten wird kaum eine Wirkung eintreten können.

Theoretisch lässt sich eine Tranceinduktion auch gäzlich ohne Blickkontakt durchführen. Sie brauchen also keine Angst zu haben, bei einem tiefen Blick in die Augen eines Hypnotiseurs urplötzlich und gegen Ihren Willen in Trance zu fallen. Das kann vermutlich nur die Schlage Ka aus dem Dschungelbuch - alle anderen Hypnotiseure sind auf Ihre Stimme und die tatsächliche Kooperationsbereitschaft Ihrer Klienten angewiesen.

Der intensive Blick, den man bei Hypnotiseuren oftmals beobachtet, dient also schlicht und ergreifend der Fokussierung der Klienten: Hypnose wird auch als Prozess der intensiven, innerlichen Fokussierung definiert. Durch eine eingängige Stimme, einen intensiven Blick und eine insgesamt ruhige und nach innen gekehrte Atmosphäre will der Hypnotiseur also dafür sorgen, dass die "Reise nach Innen" auch besonders gut, schnell und einfach gelingt.


Hypnose mit Herz: Das Team von HYPNOVITA bietet Ihnen professionelle Coachings, Einzeltermine und Ausbildungen. Sie sind auf der Suche nach seriöser Hypnose? Sie interessieren sich für die Havening Techniques®? Oder benötigen fundiertes NLP, EMDR, EFT, Heilkunde / Heilkunst? Dann lassen Sie sich von unserem Angebot begeistern! 

In ganz Deutschland für Sie erreichbar: Unser Hauptsitz ist in München. Auch in Hamburg können Sie unsere Ausbildungen und Einzeltermine in Anspruch nehmen. Darüber hinaus finden Sie uns in unseren Satellitenpraxen in Berlin, Stuttgart, Frankfurt und Köln.

Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular. Oder rufen Sie uns an über unseren deutschlandweiten Zentralruf für Hypnose: Tel. 089-21 75 78 25. Hier finden Sie unser Impressum, unsere AGB, Ihr Widerrufsrecht und unsere Datenschutzerklärung.