Jetzt kostenfrei informieren:
Bundesweite Experten-Hotline

   0800-800 00 40

Nested Loops - die verschachtelten Geschichten

nestedloopsNested Loops - durchaus die heilige Kuh für den einen oder anderen NLPler. Denn einerseits ranken sich um kaum eine andere Technik so viele Mythen und vermeintliche Wirkbelege, andererseits ist aber auch kontrovers umstritten, wieviel der vermeintlichen Wirkung tatsächlich auf der Mechanik und Struktur der Technik beruht.

Unter Nested Loops versteht man verschachtelte Geschichten: Geschichte A wird erzählt, von Geschichte B unterbrochen, diese wiederum wird von Geschichte C unterbrochen - und so weiter. Bevor die Geschichten sequentiell nun fertigerzählt und dadurch aufgelöst werden, soll eine Suggestion oder Geschichte auf quasi tiefster Ebene der Verschachtelung eine besondere Wirkung beim Zuhörer hinterlassen.

Dieser Effekt kann durchaus dadurch entstehen, dass die wiederholte Unterbrechung der Handlungsstränge eine kognitive Verwirrung nach sich zieht, so dass das bewusste Denken quasi abgelenkt und der Weg zum Unbewussten freigelegt wird.

Ebenso lässt sich der Effekt aber über eine gewisse Faszination erklären, die ein gekonntes Geschichtenerzählen erzeugt.

Beispiel für Nested Loops:

A) Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich letzte Woche an der Tankstelle den Zapfhahn in die Hand nahm ...
B) ... und plötzlich an den alten Teekessel denken musste, aus dem meine Oma mir immer meinen Lieblingstee einschenkte, der so gut nach Apfel schmeckte!
C) Meine Schwester wurde mal vom Spielen von einem Apfel am Kopf getroffen, was ihr aber nichts ausmachte, im Gegenteil: Sie hob den Apfel einfach auf, biss hinein - und genoss dieses herrliche Gefühl, das ihr frisches Obst gab.

Wirksuggestion: Sie konnte gar nicht genug bekommen von Äpfeln... vielleicht genauso, wie Sie in Zukunft entdecken werden, dass Sie immer öfters Lust darauf bekommen, sich gesund und frisch zu ernähren.

C) ... und noch heute liebt meine Schwester Äpfel ...
B) die wir auf dem Hof der Oma immer säckeweise frisch mitbekommen!
A) Und selbst dann, wenn mich die Schnell-Lebigkeit der heutigen Zeit mit der immer größer werdenden Hektik und den horrenden Benzinpreisen, die mich letzte Woche fast von den Socken gehauen hätten, immer wieder irritiert, hilft mir die Erinnerung an alte Traditionen und liebgewonnene Routinen immer wieder aufs Neue, mich zu erden und zu meiner Mitte zu finden.

Nested Loops bieten sich vor allem dann an, wenn man viel Zeit hat, auch etwas zu erzählen. In längeren Therapiestrecken oder auch bei Seminaren lassen sie sich als Stilmittel immer wieder gut einsetzen.