Jetzt kostenfrei informieren:
Bundesweite Experten-Hotline

   0800-800 00 40

Das ist Hypnotherapie

Was genau ist eigentlich Hypnotherapie? Eine Frage, die jeder professionell arbeitende Hypnotherapeut immer wieder gestellt bekommt. Eine Frage, die sich aber nicht völlig problemlos beantworten lässt. Werfen wir mal einen Blick auf das, was die Online-Enzyklopädie Wikipedia dazu zu sagen hat:

"Hypnotherapie, begrifflich zusammengesetzt aus „Hypnose“ und „Therapie“, ist eine Richtung der Psychotherapie. In der Regel wird im therapeutischen Kontext zwischen der Hypnose und der eigentlichen therapeutischen Arbeit unterschieden. So kann die Trance durch verschiedene Verfahren induziert werden; im therapeutischen Teil kann rein hypnotherapeutisch gearbeitet werden, es können aber auch Elemente aus anderen psychotherapeutischen Verfahren einfließen. Charakteristisch, aber nicht notwendig ist der Einsatz von Suggestion und die Einleitung und Nutzung eines veränderten Bewusstseinszustandes. Dieser Bewusstseinszustand wird Trance genannt."

Wir stellen fest: Es gibt verschiedene Definitionsansätze, die aber nicht in Stein gemeißelt sind. Dies wird durch die Verwendung der Begriffe "In der Regel", "kann", "es können", "charakteristisch, aber nicht notwendig" überdeutlich. Man erkennt, dass mit dem Wort Hypnotherapie eine ganze Reihe von Verfahren bezeichnet werden, die zum Teil grundverschieden in ihrer Ausrichtung und in ihrer genauen Funktionsweise sein können - die aber allesamt eine starke, hypnotische Färbung haben.

Zusammenfassend können folgende Punkte Aufschluss darüber geben, wie Hypnotherapie funktioniert und sich definiert:

  • Hypnotherapie arbeitet meist mit inneren Ressourcen
  • Hypnotherapie verfolgt in den meisten Fällen eines der folgenden, beiden Ziele: Gewünschte Ressourcen aufbauen - oder unerwünschte Blockaden abbauen
  • Hypnotherapie wird meist in einem psychotherapeutischen Setting / Kontext ausgeübt
  • Hypnotherapie wird von einem Hypnotherapeuten bzw. Hypnosetherapeuten ausgeübt
  • Hypnotherapie baut in den meisten Fällen auf ein dialogbasiertes Arbeiten

Hypnose: Hypnovita in der Presse

Hypnovita in der Presse