Jetzt kostenfrei informieren:
Bundesweite Experten-Hotline

   0800-800 00 40

  • Dreharbeiten für ein internationales Hypnose-Projekt mit dem tschechischen Starregisseur František Antonín Brabec auf Bali.
  • Erster zertifizierter HAVENING-Practitioner im deutschsprachigen Raum. Hier mit Hypnotiseur Paul McKenna (links) und dem Urheber der Havening-Methode, Dr. Ronald Ruden aus New York.
  • Olf Stoiber ist SUNDOOR-zertifizierter Feuerlauftrainer. Ausbildung bei Peggy Dylan in Mumbai (Bombay) - hier mit der Feuerlauf-Legende Dr. Louis Leonardi in Indien.
  • Olf Stoiber wird zum weltweit ersten Diplomate der Association for Professional Hypnosis and Psychotherapy in London ernannt (2012).
  • Heilerausbildung mit Satish Dholakia in Los Angeles, USA
  • Jahreskonferenz 2012 des Deutschen Verbands für Hypnose e.V.
  • TV-Aufzeichnung für die Kabel1 Serie "Helden der Kreisklasse"
  • Raucherentwöhnung für taff auf ProSieben
  • Reportagemagazin "Akte05" auf Sat1
  • Olf Stoiber als Experte zum Thema Selbstbewusstsein bei ProSieben
  • TV-Aufzeichnung für ProSieben.

Seit er 1994 wegen seiner Zahnarztangst zum ersten Mal in Kontakt mit Hypnose kam, hat ihn das Fieber für diese besondere Form der Veränderungsarbeit gepackt. Sowohl auf den unterschiedlichsten Kursen als auch im Eigenstudium konnte er viele Erfahrungen zu den komplementär-alternativen Künsten sammeln. Nach  erfolgreich abgeschlossenem Studium zum Diplom-Kommunikationswirt (BAW) in München und Berufserfahrung in klassischen Berufen (u.a. als Account Executive für die PR-Agentur Text 100 und als Kreativtexter für die ProSieben Sat1 Media AG) wollte er jedoch Nägel mit Köpfen machen und die Hypnose vernünftig von der Pike auf lernen. Da das Ausbildungsangebot in fundierter, praktisch angewandter Hypnose  in Deutschland jedoch damals noch sehr mau war, entschloss er sich, sein Grundstudium am Essex Institute of Clinical Hypnosis (EICH) in Southend-on-Sea, in der Nähe von London / England, zu absolvieren.

154246 10151149331493598 1345127790 nDie wohl beste Entscheidung, die er treffen konnte! Unter der Federführung von Hypnoselegende Terence Watts lernte er, wie sich Hypnose kunstvoll einsetzen lässt - mit allen Schikanen, die Sitzungen erst so richtig gut werden lassen. In den Folgejahren flog Olf viele weitere Male nach England, um sein Wissen weiter zu vertiefen und um als Kursassistent auch praktische Erfahrung als Trainer sammeln zu können.

2004 wurde Olf Stoiber dann nach seiner erfolgreichen Trainerausbildung durch Dr. Shaun Brookhouse in London zum ersten deutschen Ausbilder der weltgrößten (mit weit über 10.000 Mitgliedern) und weltältesten (seit 1951) Hypnosegesellschaft National Guild of Hypnotists (NGH) ernannt. Im gleichen Jahr wurde er - ebenfalls zum ersten deutschsprachigen vorstandszertifizierten Mitglied (Board Certified Member) der NGH ernannt, der höchsten Auszeichnungsstufe der Hypnosegesellschaft.

In den folgenden Jahren führte Olf zahlreiche Hypnosetreffen und Ausbildungen im Namen der National Guild of Hypnotists durch und führte ebenso den Welthypnosetag ein (eine Idee des amerikanischen NGH-Kollegen Tom Nicoli, die federführend von der National Guild of Hypnotists durchgeführt wurde), so dass die Gesellschaft auch in Deutschland Rang und Namen bekam. Heute finden Sie das Logo der NGH oder auch den Begriff "weltgrößte und weltälteste Hypnosegesellschaft" auf zahlreichen Webseiten und in vielen Unterlagen. 

Um den Fokus wieder mehr in Richtung der deutschsprachigen Kollegen zu rücken, gründete Olf Stoiber gemeinschaftlich mit weiteren Kollegen (u.a. dem Begründer der kreativen Heilhypnose - Reinhold Saldow) im Jahr 2008 den Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH), den er aktuell weiterhin als erster Vorsitzende betreut und der mittlerweile mit knapp 400 Mitgliedern zu einem der führenden Fachverbände herangewachsen ist.

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Seit 2004 hat Olf Stoiber seine Fähigkeiten im Rahmen zahlreicher TV-Auftritte sowie Radio-, Online- und Printbeiträgen demonstrieren dürfen. Für das ZDF führte er eine Gruppen-Raucherentwöhnung durch, ProSieben Galileo (das Wissensmagazin) stellte seine Raucherentwöhnung im Langzeit-Test auf die Probe (erfolgreich! trotz verschärfter Testbedingungen), und das investigativ-kritische Magazin "AKTE - wir decken auf!" auf Sat.1 wollte wissen, ob seine Hypnose auch bei Partnerschaftsproblemen und Sexualstörungen funktioniert und ob er sich traut, den direkten Vergleich gegen einen renommierten Sexualpsychotherapeuten anzutreten. Er traute sich - und den Vergleich gewann er.

Selbstbewusstseinsstärkung für Männer und Frauen im TV-Boulevardmagazin .taff, Raucherentwöhnung auf ProSieben "sam", das Nichtraucher Hypnose-Coaching für die Fußballer der Real-Life Dokusoap "Helden der Kreisklasse" auf Kabel1, Experten-Interviews und Beiträge für / auf Radio Bayern1, Bayern2, Bayern3, Radio Energy, RT1, im Focus, in der Mens Health, in der Süddeutschen Zeitung, und vielen mehr - jedesmal mit viel Spaß und Freude an der Arbeit. Zudem Auftritte und Vorträge, vom Lions Club hin zum Wirtschaftstreffen.

Seit 2013 steht Olf Stoiber dem berühmten tschechischen Rockstar Daniel Landa als Berater und Coach zur Seite, mit dem er gemeinschaftlich ein  Projekt gestaltet,das Elemente aus der Kunst mit therapeutischen Interventionen kombiniert. 

Qualifikationen Olf Stoiber

Hypnose ist kein klassischer Ausbildungs- oder Lehrberuf und fundierte Hypnotherapie lässt sich in Deutschland auch nicht an der Universität studieren. Eine Lücke, die zugleich eine große Chance darstellt - und zwar dann, wenn man sein Wissen  direkt an der Quelle sammeln kann und seine Ausbildungen bei den noch lebenden Koryphäen der Szene absolvieren darf. Da die wahren Meister der Zunft allerdings (zumindest damals) kaum in Deutschland anzutreffen waren, bedeutete das: Viel Reisen, und die Ausbildungen eben ganz einfach im englischsprachigen Ausland belegen.

Zahlreiche Nächte in den unterschiedlichsten Herbergen weit, weit weg von Zuhause, unzählige Flugmeilen und etliche zehntausend Euro Ausbildungs- und Reisekosten später gibt es für Olf jedoch nur ein valides Fazit: Wer seinen Klienten und Kursteilnehmern nur das Allerbeste an Qualität bieten will, muss dafür eben weite Strecken gehen. Da darf es auch keine Kompromisse geben - denn, reines Wissen mag man sich noch anlesen können. Aber die Erfahrung, die waschechten Meister der hypnotischen Veränderungsarbeit live in Aktion zu erleben, direkt mit ihnen arbeiten zu können und im Rahmen der supervidierten Übungen den Mut zu haben,die Qualität der eigenen Arbeit hinterfragen zu lassen (und das Feedback direkt in neue Fähigkeiten und Kenntnisse umsetzen zu können): Das ist unbezahlbar. Und so zählt Olf Stoiber heute sicherlich zu einem der mit am besten qualifizierten Hypnotiseure im deutschsprachigen Raum

Wasbei wemwo
Hypnose
Basisausbildung
ab 2001 hypnotherapeutische Grundausbildung - mit Präsenz-Trainingstagentagen, zusätzlichem Eigenstudium sowie supervidierter Fallarbeit.
Essex Institute of Clinical Hypnosis
unter persönlichem Mentorship durch Terence Watts - einem der renommiertesten
Hypnotherapeuten Europas, Gründer des EICH und des Fachverbands APHP
Essex, UK
Hypnotherapeutische Fachfortbildungen | Advanced Analytical Hypno-Psychotherapy
zwischen 2003 und 2005 zahlreiche Flüge nach England zu den verschiedensten Weiterbildungen am EICH; Zertifizierung Advanced Analytical Hypno-Psychotherapy; Qualifikationen in Traumatherapie, Schmerztherapie, Kinder- und Jugendhypnose, Rückführungs- und Regressionshypnose (aufdeckend-ursachenorientierte Verfahren). 
 
Trainerzulassung Essex Institute of Clinical Hypnosis (EICH)
nach Assistenz in den in England stattfindenden Hypnoseausbildungen 2005 Eröffnung der deutschen Dependance des EICH und Ausbildung angehender Hypnotherapeuten
   
Trainerzulassung National Guild of Hypnotists (NGH)
2004 - Trainerausbildung der NGH. Erster zugelassender Ausbilder der NGH in Deutschland.
Dr. Shaun Brookhouse London, UK
Hypnose bei Paul McKenna
Viele Fort- und Weiterbildungen bei einem der bekanntesten Hypnotiseure weltweit - Paul McKenna. 9 Tage zertifizierter Hypnotiseur in London, Gewichtsreduktions-Seminar in Birmingham, NLP-Prac und MasterPrac, mehrere "I can Change your Life"-Events, kollaborativer Big Mind Big Heart Workshop mit Genpo Roshi in London
Paul McKenna u.a. London, UK
Psychotherapie
Heilpraktiker für Psychotherapie
nach Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (u.a. bei Doro Gerhard) erfolgreiche Überprüfung zum Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie am Gesundheitsamt München. Seither - nebst Beratung und Coaching - auch psychotherapeutische Arbeit mit den Klienten.
Doro Gerhard München
Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
Das neurolinguistische Programmieren ist eine Methodik, die höchst erfolgreich sowohl in Coaching und Beratung, als auch in der psychotherapeutischen Arbeit zum Einsatz kommt. Einer der beiden Urheber des NLP ist Dr. Richard Bandler, bei dem Olf Stoiber sämtliche Ausbildungen bis hin zum Trainer - der Meisterreife hin - absolviert hat. Die Inhalte der NLP-Ausbildungen nach der Society (Richard Bandlers Verband) und dem Deutschen Verband für Hypnose unterscheiden sich sowohl inhaltlich als auch logistisch, deshalb: Zusätzliche dazu noch einmal Studium des NLP nach deutschen Richtlinien bei Dittmar Kruse. 

NLP-Practitioner (SoNLP) Dr. Richard Bandler London, UK
NLP-Practitioner (DVNLP)
Dittmar Kruse München
NLP-NewCode Practitioner (ITA)
Dr. John Grinder, Carmen Bostic St. Clair Croydon, UK
NLP-Master Practitioner (SoNLP) Dr. Richard Bandler London, UK
NLP-Master Practitioner (DVNLP) Dittmar Kruse München
NLP-Trainer (SoNLP)
2008 nach erfolgter Trainerausbildung in den USA Ernennung zum NLP-Trainer.
Dr. Richard Bandler Florida, USA
SymbioDynamics
SymbioDynamics ist eine Weiterentwicklung des bekannten Krieger, Siedler und Nomaden-Modells und stellt ein Wirkverfahren aus dem Formenkreis der dynamisch-ressourcenorientierten Therapien darf.    
SymbioDynamics ™-Practitioner Essex Institute of Clincial Hypnosis Essex, UK
SymbioDynamics ™-Consultant  
SymbioDynamics ™-Trainer  
Weitere 
Sundoor™-zertifizierter Motivationstrainer
Coaching- und Motivationssstrategien, zertifizierter Feuer- und Scherbenlauftrainer nach Ausbildung durch Peggy Dylan persönlich in Bombay (Mumbai), Indien
Peggy Dylan Bombay, Indien
Heilerausbildung
seit 2010 Heilerausbildung bei Satish Dholakia. Mehrere Studienaufenthalte vor Ort, um die unterschiedlichsten Formen der überwiegend in der indischen Heilkultur verwurzelten Verfahren zu erlernen.
Satish Dholakia Los Angeles, USA
Havening-Practitioner
Einer der ersten fünf zertifizierten Havening-Practitioner weltweit - und  erster deutschsprachige Anwender des Havening-Verfahrens. 
Dr. Ronald Ruden London, UK
EDxTM - energetische Psychotherapie Dr. Fred Gallo Heidelberg

 Zusätzlich sehr viele weitere Workshops und Events besucht, u.a. bei Anthony Robbins (in Colorado und in Florida, USA), Brian Tracy, Roy Hunter, Devin Hastings, ...